01522 - 21 80 011 und 01522 - 21 80 111

Michaela Leibing

Einsatzleiterin

Mitarbeiter (Ehrenamt)

Wir sind ein Team aus Frauen und Männern aus verschiedenen Berufen und Lebensbereichen.
Wir kommen aus der Region und möchten die Menschen in unserer Heimat dabei unterstützen, ihre letzte Lebenszeit so zu verbringen wie sie oder ihre Angehörigen es sich wünschen. Umsorgt und wenn möglich in vertrauter Umgebung.

Wir haben alle eine Ausbildung als Hospizbegleiter nach Richtlinien des DHPV (Deutscher Hospiz-und Palliativ-Verband) und wurden sorgfältig auf unsere verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.
Wir sind kein Ersatz für ambulante Pflegedienste oder Nachbarschaftshilfe.
Wir unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.
Wir lehnen aktive Sterbehilfe ab.

Helfende Hände sind immer herzlich willkommen. Auch in Form von offenen Ohren und offenen Herzen. Wir freuen uns über jeden Menschen, der Zeit und Kraft schenkt, um anderen eine würdevolle letzte Lebenszeit zu ermöglichen.

Spenden

Der Hospizverein ELEISON Ulmer Alb e.V. lebt von den Ideen und dem Engagement vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen und finanziert sich über Spenden. Wir sind daher sehr dankbar für Menschen, die unsere Arbeit auch finanziell unterstützen. Falls Sie unsere Arbeit mit einer einmaligen oder sogar dauerhaft monatlichen Spende unterstützen möchten, finden Sie hier unsere Bankverbindung:

Hospizverein ELEISON Ulmer Alb e.V.
Volksbank Laichinger Alb eG
BIC: GENODES1LAI

Als eingetragener Verein sind wir berechtigt, Spendenquittungen auszustellen.

Einsatzgebiet

Wo arbeiten wir?
Unser Einsatzgebiet ist die Ulmer Alb. Derzeit sind wir an folgenden 20 Orten im Einsatz:
Amstetten, Aufhausen, Bermaringen, Bollingen, Dornstadt, Ettlenschiess, Halzhausen, Hofstett-Emerbuch, Lonsee, Radelstetten, Reutti, Schalkstetten, Scharenstetten, Sinabronn, Stubersheim, Temmenhausen, Tomerdingen, Türkheim, Urspring, Westerstetten.

Karte ansehen

Außerdem die Samariterstifte in Geislingen und in Altenstadt, das Haus am Mühlbach in Bad Überkingen und die AWO Pflegeheime in Lonsee und Amstetten.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Dann, wenn Sie wissen, dass ein nahestehender Mensch eine unheilbare Erkrankung hat, welche in absehbarer Zeit zum Tode führt, und Sie Fragen haben und Unterstützung wünschen.
Rufen Sie gerne frühzeitig an, um nachzufragen.
Wir beraten umfassend über alle Möglichkeiten der palliativen Versorgung.
Das kann sehr unterschiedlich sein. Je nach den Bedürfnissen des Sterbenden und seines Umfeldes. Von einmal die Woche eine Stunde bis zu täglichen Besuchen ist alles möglich. Über Tage, Wochen evtl. auch Monate hinaus.
Es wird versucht, dass möglichst immer derselbe Begleiter*in kommt. Jedoch, bei höherem Bedarf, auch 2 oder 3 Personen im Wechsel.
Ansprechpartner für Sie sind immer die Einsatzleitung oder Koordinatorin.
Nein. Diese Einsätze sind für Sie kostenlos.
Unsere Kosten werden über Spenden und die Krankenkassen finanziert.